.


Seitdem ich gehen kann, tue ich das gerne.

Mit 20 bin ich einmal um den Starnberger See gelaufen (ca 45 km). Damals wusste ich noch nichts von Marathons, ich hatte nur einfach mit mir selbst eine Wette abgeschlossen:-)
Während meines Studiums in München war ich fast jedes Wochenende im Gebirge.

Später, als ich schon in Bochum lebte und die Berge nicht mehr so leicht zu erreichen waren, begann ich mit Wettkämpfen, Marathons und Ultramarathons.
VIGLi Brueckenlauf2014Seit 2007 trainiere ich mit der Triathlongruppe vom SV-Blau-Weiß Bochum.
Einen festen Trainingsplan habe ich nicht, aber ich finde Ruhepausen ohnehin ziemlich anstrengend;-)

In meinem Alltag erledige ich mangels Auto das meiste zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad.
Meine wichtigsten sportlichen Erlebnisse und alle meine Gipfeltouren sammle ich auf diesen Seiten.

Im Übrigen gibt es Anekdoten aus meinem Sportlerleben auch in Buchform (siehe Textarbeit).