Wer ist VIGLi?

VIGLi ist mein Künstlername und die Abkürzung für
Verena Iris Gisela Liebers. 

Unter dem Label „VIGLis Wanderbühne“ entwickle ich
szenische Lesungen meiner Texte.

Ich bin am 31. Mai 1961 in Berlin-Wilmersdorf als zweite von drei Schwestern geboren, habe in München Biologie studiert und promoviert. Seit 1990 arbeite ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut in Bochum im Bereich Immunologie.
Freiberuflich bin ich als Schriftstellerin tätig, verfasse Lyrik, Kurzgeschichten, Romane, Sachbücher und Rezensionen.
Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband (FDA) NRW sowie der Literarischen Gesellschaft Bochum. 

Wenn ich nicht am Schreibtisch sitze, bin ich am liebsten draußen unterwegs, laufe, radle oder schwimme und sammle dort die Inspiration für meine Texte.

Schreiben, forschen, laufen.

Leben ist Bewegung. In meinen Texten spüre ich diesem bunten Universum nach.
Image
Föhr
VIGLi
Bücher

Menschen brauchen Geschichten

Mein Motto: Schreiben ist Lächeln mit den Fingerspitzen.

Auszeichnungen

Mehr als 20 Mal habe ich für meine Texte in den letzten 20 Jahren Preise erhalten. Verschiedene Stipendien haben mir unbeschwerte Schreib-Zeiten ermöglicht.

Stipendium Soltauer Künstlerwohnung

Stipendium Soltauer Künstlerwohnung

2024
Literaturpreis FöhrLyrik

Literaturpreis Föhr
Lyrik

2022
Antho?-LogischLiteraturpreis Fürth

Antho?-Logisch
Literaturpreis Fürth

2020
Wortrandale LiteraturpreisBerlin

Wortrandale Literaturpreis
Berlin

2019